Israel 2010

Menora vor der Knesset

Deutscher Soldatenfriedhof Nazareth

Im ersten Teil unserer Reise erkundeten wir alle Sehenswürdigkeiten in und um Jerusalem: die Klagemauer, den Kreuzweg, die Grabeskirche, den Ölberg mit Garten Gethsemane, Kirche der Nationen und der wunderschönen Aussicht auf die Altstadt Jerusalems, die Festung Massada, Totes Meer und En Gedi, Jericho und Qumran, dem Ort, an dem die ältesten Handschriften der Bibel gefunden wurden. Dieses Mal nahmen wir uns sogar die Zeit für eine Führung in der Knesset, dem israelischen Parlament, und dem Besuch der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem.

Viel Spaß machten uns die Konzerte in der Erlöserkirche und Dormitiokirche.

Jerusalem

Einen Tag verbrachten wir in Bethlehem. Wir besichtigten die Geburtskirche und die Milchgrotte, das Herodeon und die Hirtenfelder, wo Engel den Hirten von der Geburt Jesu berichteten. Diesen beeindruckenden Tag ließen wir mit einem sehr außergewöhnlichen Konzert an der Weihnachtskirche ausklingen.

Der zweite Teil unserer Reise führte uns nach Haifa. Wir gaben Schülerkonzerte, spielten in einem Seniorenheim und in Kfar Tikva, besuchten die Kreuzfahrerstadt Akko und den See Genezareth mit Stopps auf dem Berg der Seeligpreisung, bei der Kirche der Brotvermehrung und in Kapernaum.

Am letzten Tag unserer Reise durften wir zum 7. Mal die Gedenkfeier auf dem deutschen Soldatenfriedhof aus dem 1. Weltkrieg in Nazareth musikalisch begleiten.