Israel

Während eines Israelaufenthaltes im Rahmen des Jugendaustausches der Evangelischen Kirche 2001, nahm ein Mitglied unseres Ensembles Kontakt mit dem Rutenberg Institute for Youth Education in Haifa auf. Unser Ensemblemitglied berichtete über unsere Arbeit und unsere Verbindungen zu ausländischen Jugendorchestern. Sein Bericht wurde mit großem Interesse aufgenommen und vom Rutenberg Institute wurde ein Kontakt mit dem Konservatorium in Haifa vermittelt.

no images were found

Im April 2002 fuhr eine kleine Gruppe von fünf Personen für eine Woche nach Israel, erkundete das Land und knüpfte Kontakte. Daraufhin ist im November gleichen Jahres eine kleine kammermusikalische Besetzung von ca.14 Musikern nach Israel gefahren. Unternehmungen und Besichtigungen in Jerusalem und Haifa standen auf dem Tagesplan, ebenso wie Konzerte. Das Ensemble musizierte u. a. in der Erlöserkirche in Jerusalem und in dem Altenheim „Beith Avraham“ in Haifa.

Im November 2004 reiste das Bläserensemble Riesa mit einer 25-Mann-starken Besetzung nach Israel. Innerhalb von acht Tagen gaben die jungen Musiker in den Städten Jerusalem und Haifa drei Konzerte in Kirchen, fünf Schülerkonzerte und ein Konzert in dem Altenheim „Beith Avraham“. Große Beachtung fanden die Konzerte in den verschiedenen Kirchen unterschiedlicher Konfession, so zum Beispiel in Jerusalem in der, inmitten der Altstadt gelegenen evangelischlutherischen Erlöserkirche. Im Anschluss an die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes zum Totensonntag musizierte das Ensemble im Kreuzgang der Kirche. In der griechisch-katholischen Kirche im „Haus der Gnade“ in Haifa, die hauptsächlich von arabischen Christen besucht wird, spielten die Musiker ebenso wie in der, durchhochkarätige Konzertveranstaltungen bekannten Kirche der Benediktinerabtei auf dem Zionsberg außerhalb Altstadt Jerusalems. Im Anschluss an diese Veranstaltungkamunser Ensembleleiter Wolfgang Haufe ins Gespräch mit einem Vertreter der deutschen Botschaft in Tel Aviv. Mit großem Interesse erkundigte sich dieser nach der Arbeit des Bläserensembles und äußerte sich sehr anerkennend über die Leistungen der Musiker. Mit viel Begeisterung wurden die Schulkonzerte in verschiedenen Grundschulen in Haifa und Jerusalem aufgenommen.

Im November 2006 war das Bläserensemble Riesa bereits zum dritten Mal in Israel unterwegs. Doch vor dieser Reise war es endlich möglich ein israelisches Jugendblasorchester, die Zirchon Youth Brass Band, in Riesa willkommen zu heißen. Das BER gestaltete einige sehr erlebnisreiche Tage für die jungen israelischen Gäste, unter anderem einen Ausflug in die Sächsische Schweiz oder einen Stadtbummel durch die Landeshauptstadt. Das gemeinsame musizieren kam dabei auch nicht zu kurz. Im Riesaer Stern und im Großenhainer Schloss gab es gemeinsame Konzerte, die wohl allen in Erinnerung bleiben werden, wie überhaupt die Begegnung der Jugendlichen untereinander. Somit wurden viele neue Kontakte geknüpft, die auch für die Reise im November hilfreich waren.